Datenschutzerklärung

Letzter Stand: 01.06.2024

1. Einleitung

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Folglich behandeln wir Ihre personenbezogenen Daten gemäß den anwendbaren Rechtsvorschriften zum Schutz, rechtmäßigen Umgang und zur Geheimhaltung personenbezogener Daten, insbesondere gemäß dem Datenschutzgesetz (im Folgenden „DSG“) und der Datenschutzgrundverordnung (im Folgenden „DSGVO“). Aus den nachfolgenden Informationen können Sie entnehmen, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, wenn Sie unsere Website (www.pflegeheld.at) (im Folgenden „Website“) nutzen.

2. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

Die Pflegeheld GmbH (im Folgenden „Pflegeheld“) ist für die Datenverarbeitungen verantwortlich.

Pflegeheld GmbH
Zaunergasse 4-6, 8. OG
A-1030 Wien
office@pflegeheld.at

3. Datenverarbeitungen

Bei der Bereitstellung unserer Services, insbesondere unserer Website und der auf unserer Website zur Verfügung gestellten Angebote, verarbeiten wir personenbezogene Daten von Nutzern unserer Website sowie von Nutzern, die unser Online-Angebot nutzen. Nachfolgend sind die konkreten Datenverarbeitungen dargestellt:

3.1. Datenverarbeitung Websitenutzung

Folgende personenbezogene Daten werden beim Besuch unserer Website automatisch verarbeitet: (i) Protokolldaten, (ii) IP-Adresse, (iii) Typ und Version Ihres Web-Browsers, (iv) Daten zu Ihrem Endgerät (Device-ID), (v) Datum und Uhrzeit des Aufrufs unserer Website bzw der Sub-Seiten und (vi) Website, von der Sie auf unsere Website gelangen (Referrer URL).

Die Verarbeitung dient dazu, Ihnen die Informationen auf unserer Website zur Verfügung zu stellen und die Sicherheit für die eingesetzte IT-Infrastruktur zu gewährleisten.

Die Protokolldaten werden grundsätzlich für 14 Tage gespeichert. Bei einem sicherheitsrelevanten Ereignis werden die Daten bis zur Aufklärung des Ereignisses gespeichert.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist unser berechtigtes Interesse gemäß Artikel 6 Abs 1 lit f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht darin, unsere Website benutzerfreundlich zu gestalten und stetig zu verbessern, Ihnen die aufgerufenen Inhalte bereitzustellen und die Sicherheit unserer IT-Infrastruktur zu gewährleisten (insbesondere zwecks Abwehr von Angriffen, Feststellung, Beseitigung und Dokumentation von Störungen).

Die Bereitstellung Ihrer Daten ist nicht verpflichtend; ohne die Bereitstellung ist es für uns allerdings nicht möglich, Ihnen die aufgerufenen Inhalte zur Verfügung zu stellen.

3.2. Datenverarbeitung Kontaktanfrage

Es besteht die Möglichkeit, direkt per E-Mail mit uns in Kontakt zu treten. Bei dieser Form der Kontaktaufnahme verarbeiten wir nur jene Daten, die Sie uns im E-Mail zur Verfügung stellen. Sollten Sie mit uns über unser Kontaktformular in Kontakt treten, können Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse sowie weitere personenbezogene Daten (abhängig von Ihren Eingaben) angeben. Es erfolgt keine Weitergabe der Daten an Dritte.

Die Verarbeitung dient dazu, es Ihnen zu ermöglichen, mit uns direkt über unsere Website oder per E-Mail in Kontakt zu treten. Wir verarbeiten die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten nur zur weiteren Kommunikation mit Ihnen. Die personenbezogenen Daten werden nicht anderweitig verarbeitet.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist unser berechtigtes Interesse gemäß Artikel 6 Abs 1 lit f DSGVO sowie die Verarbeitung für die Erfüllung eines Vertrages oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen gemäß Artikel 6 Abs 1 lit b DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht darin, unsere Website benutzerfreundlich zu gestalten, es Ihnen zu ermöglichen, einfach und transparent mit uns in Kontakt zu treten und die Beantwortung Ihrer Anliegen zu gewährleisten.

3.3. Datenverarbeitung Bewerbermanagement

Folgende personenbezogene Daten werden durch uns verarbeitet, wenn Sie sich bei uns bewerben: (i) Namensdaten, (ii) Adressdaten, (iii) Kontaktdaten und (iv) weitere Bewerberdaten.

Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter.

Die Datenverarbeitung dient der Abwicklung des Bewerbungsverfahrens und der Anmeldung bei den zuständigen Behörden, sofern es zu einer Einstellung kommt.

Die personenbezogenen Daten werden grundsätzlich für die Dauer von 6 Monaten nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens durch uns verarbeitet. Eine Verarbeitung darüber hinaus wird nur durchgeführt, wenn Sie der Evidenzhaltung zustimmen. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist die Erfüllung von vorvertraglichen Maßnahmen gemäß Artikel 6 Abs 1 lit b DSGVO sowie die Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen gemäß Artikel 6 Abs 1 lit c DSGVO. Bei der Evidenzhaltung basiert die Verarbeitung auf Ihrer ausdrücklichen Einwilligung gemäß Artikel 6 Abs 1 lit a DSGVO.

Sie können Ihre Einwilligung zur Evidenzhaltung jederzeit per E-Mail an office@pflegeheld.at widerrufen. Die uns von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten werden bis zum Widerruf Ihrer Einwilligung von uns verarbeitet. Nach erfolgtem Widerruf werden diese Daten von uns unwiderruflich gelöscht. Wir weisen allerdings darauf hin, dass alle bis zum Widerruf vorgenommenen Verarbeitungen weiterhin rechtmäßig bleiben.

Die Bereitstellung Ihrer Daten ist nötig, um die Bewerbung zu bearbeiten.

3.4. Datenverarbeitung Social Media Plugins

Wir haben auf unserer Website keine Social Media Plugins integriert. Die Social Media Buttons zu den sozialen Netzwerken (zB Instagram, Facebook, Linkedin) wurden auf unserer Website nur mit einer Verlinkung (Referenzlink zu den sozialen Netzwerken) eingebunden. Sollten Sie auf diesen Link (Button) klicken, werden Sie direkt auf die jeweilige Website weitergeleitet. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärungen der jeweiligen Anbieter.

3.5. Datenverarbeitung Cookies

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Cookies sind kleine Textdateien mit Informationen, die beim Aufruf unserer Webapps und Mobile Apps auf Ihrem Endgerät abgelegt werden.

Dabei setzen wir ausschließlich einwilligungsfreie Cookies (sogenannte unbedingt erforderliche Cookies) ein, deren Zweck es ist, die Durchführung der Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz zu ermöglichen sowie Cookies, die unbedingt erforderlich sind, um unsere Dienste zur Verfügung zu stellen; solche Cookies werden auch ohne Ihre Einwilligung durch uns verarbeitet.

Zu Informationszwecken möchten wir Ihnen hiermit nochmals die verschiedenen Cookie-Arten näherbringen:

Einwilligungsfreie und Einwilligungsbedürftige Cookies

Einwilligungsfreie Cookies sind jene Cookies, die wir benötigen, um die Anwendungen und Funktionen überhaupt zur Verfügung zu stellen (sogenannte betriebsnotwendige Cookies). Diese Cookies werden grundsätzlich nur solange gespeichert, bis Sie ihren Browser schließen. Alle anderen Cookies sind einwilligungsbedürftige Cookies.

First- und Third-Party-Cookies

First-Party-Cookies sind Cookies, die von uns oder unseren beauftragten Auftragsverarbeitern gesetzt und abgerufen werden. Third-Party-Cookies sind Cookies, die von anderen für die Verarbeitung Verantwortlichen gesetzt und abgerufen werden. Folglich ist hier zu unterscheiden, woher ein Cookie stammt.

Session und Persistente Cookies

Session-Cookie sind Cookies, die beim Schließen des Browsers automatisch gelöscht werden und Persistente Cookies sind jene Cookies, die nach dem Schließen des Browsers für einen bestimmten Zeitraum auf Ihrem Rechner/Endgerät gespeichert bleiben.

Auf unserer Website werden im Konkreten folgende Cookies eingesetzt:

Name
Verarbeitendes Unternehmen
Zweck der Daten
Datenschutz-regelungen des Verarbeiters
Typ
_ga
Google
Dient zur Unterscheidung einzelner Nutzer.
Third-Party-Cookie
_ga_<container-id>
Google
Dient zur Speicherung des Sitzungsstatus.
Third-Party-Cookie

3.6. Google Fonts

Wir haben Google Fonts auf unserer Website eingebettet. Dies ist ein Service der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA. Zu diesem Zweck wird keine Verbindung mit den Servern von Google aufgebaut, um die benötigten Web Fonts zu laden und korrekt anzuzeigen, sondern haben wir die Schriftarten lokal eingebunden.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist unser berechtigtes Interesse gemäß Artikel 6 Abs 1 lit f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht darin, unsere Website benutzerfreundlich zu gestalten und die Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen.

Weitere Informationen über die Verwendung von Daten durch Google im Allgemeinen finden Sie unter https://www.google.com/intl/de/policies/privacy.

3.7. Calendly

Wir nutzen Calendly auf unserer Website zur einfachen Terminplanung. Dies ist ein Service der Calendly LLC, 271 17th St NW, 10th Floor, Atlanta, Georgia 30363, USA.

Folgende personenbezogene Daten werden in diesem Zusammenhang durch uns verarbeitet: (i) Namensdaten, (ii) Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Telefonnummer) und (iii) allenfalls weitere Angaben nach Wunsch des Nutzers in einem Informationsfeld.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist einerseits unser berechtigtes Interesse gemäß Artikel 6 Abs 1 lit f DSGVO, weil wir ein berechtigtes Interesse an einer raschen und effizienten Terminvereinbarung mit potentiellen Kunden haben. Andererseits ist Rechtsgrundlage, sofern abgefragt, Ihre Einwilligung gemäß Artikel 6 Abs 1 lit a DSGVO.

Calendly hat Compliance-Maßnahmen für internationale Datenübermittlungen und die Einhaltung eines angemessenen Schutzniveaus umgesetzt. Diese gelten für alle weltweiten Aktivitäten, bei denen Calendly personenbezogene Daten von natürlichen Personen in der EU verarbeitet. Einerseits ist Calendly Teilnehmer des EU-US Data Privacy Frameworks, welches die rechtliche Basis für sichere Datentransfers in die USA und Betroffenen gewisse Rechte bietet. Andererseits hat Calendly sog. Standardvertragsklauseln (Standard Contractual Clauses – SCC) gemäß Art 46 Abs 2 und 3 DSGVO in Verwendung, welche auf einem Durchführungsbeschluss der EU-Kommission beruhen. Den Beschluss und die genannten SCC finden Sie unter folgendem Link: https://eur-lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj?locale=de.

Weitere Informationen über die Verwendung von Daten durch Calendly im Allgemeinen finden Sie unter https://calendly.com/legal/privacy-notice.

3.8. Google Analytics

Wenn Sie eingewilligt haben, wird auf unserer Website Google Analytics, ein Webanalysedienst der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA eingesetzt. Google Analytics verwendet auch Cookies, die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglicht. Die durch die Cookies erzeugten Informationen über die Benutzung unserer Website werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

Auf unserer Website wurde die IP-Anonymisierung implementiert („_anonymizeIp()“). Dadurch wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb der EU oder des EWR zuvor gekürzt (sogenanntes IP-Masking). Es wird daher nicht die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag von uns wird Google die Informationen benutzen, um die Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten auf unserer Website zusammenzustellen und um weitere mit der Website- und Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen.

Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihres Browsers (mittels Browser-Plugin) verhindern. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen unserer Website vollumfänglich nutzen können. Darüber hinaus können Sie die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inklusive Ihrer bereits anonymisierten IP-Adresse) sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren. Der aktuelle Link ist: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Informationen des Drittanbieters: Google Dublin, Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland, Fax: +353 (1) 436 1001.

Nutzerbedingungen: https://www.google.com/analytics/terms/de.html

Übersicht zum Datenschutz: https://www.google.com/intl/de/analytics/learn/privacy.html

Datenschutzerklärung: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy

4. Automatisierte Entscheidungsfindung / Profiling

Es findet keine automatisierte Entscheidungsfindung, einschließlich Profiling, statt.

5. Ihre Rechte als betroffene Person

Wir möchten Sie außerdem noch auf die nachstehenden Rechte hinweisen, die Ihnen als betroffener Person zustehen: (i) Recht auf Auskunft seitens des Verantwortlichen über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten gemäß Artikel 15 DSGVO, (ii) Recht auf Berichtigung gemäß Artikel 16 DSGVO, (iii) Recht auf Löschung gemäß Artikel 17 DSGVO, (iv) Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Artikel 18 DSGVO, (v) Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Artikel 20 DSGVO, (vi) Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß Artikel 21 DSGVO und (vii) Recht auf Widerruf von Einwilligungen gemäß Artikel 7 Abs 3 DSGVO.

Zudem haben Sie das Recht, Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde (in Österreich die Datenschutzbehörde mit Sitz in Wien) zu erheben. Diesbezüglich verweisen wir auf die unter dem Link www.dsb.gv.at abrufbare Website der österreichischen Datenschutzbehörde. Sie können uns aber bei Beschwerden auch gerne direkt unter der E-Mail-Adresse office@pflegeheld.at erreichen.

6. Stand

Eine Aktualisierung dieser Datenschutzerklärung kann aufgrund von technischer Weiterentwicklung und neuer gesetzlicher Vorgaben notwendig sein. Wir werden Sie diesbezüglich vorab informieren.